Samstag, 10. Mai 2014, 14:00 - 22:00 Uhr: Aktionstag "Inklusion & Diversity Frankfurt" auf der Hauptwache

Schirmherrschaft: Herr Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt

Dokumentation im Nachgang zur Veranstaltung

Dokumentation des Aktionstages Inklusion & Diversity Frankfurt vom 10.05.2014
Dokumentation Inklusion & Diversity NIF.
Adobe Acrobat Dokument 14.6 MB

Videorelaunch zu Inklusion aus den Darbietungen des Aktionstages

Weitere Infos zu:

Programm des Aktionstages Inklusion & Diversity
A5 Faltblatt Netzwerk Inklusion Programm
Adobe Acrobat Dokument 631.8 KB
Poster in A4 oder A3 zum Aktionstag Inklusion & Diversity
Sie können dieses Poster gerne im Format A4 oder A3 ausdrucken und aufhängen
Poster A4 oder A3 Aktionstag Inklusion &
Adobe Acrobat Dokument 162.9 KB
Faltblatt/Flyer zum Aktionstag Inklusion & Diversity
Dies ist ein Faltblatt im Endformat A6 (also A5 gefaltet ;-) )
Sie können es gerne ausdrucken und auslegen.
Faltblatt Format A6 Aktionstag Inklusion
Adobe Acrobat Dokument 240.5 KB

 

Werden Sie Helfer und melden Sie sich hier an:

 

 Info-Übersicht:

 

Generelles & Teilnehmerstände

  

 Schulen

 

 

 

Es ist an der Zeit, dass ein Ruck pro Inklusion durch Frankfurt geht! Es gibt Menschen, denen der Begriff „Inklusion“ noch gar nichts bedeutet - es gibt andere, die haben ihn schon gehört, wissen ihn aber nicht zu definieren. Wirklich informiert sind oft nur Personen, die beruflich oder privat mit Inklusion zu tun haben - dabei sind wir alle Inklusion, auch wenn das vielen noch nicht bewusst ist. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Thema durch alle Schichten und Altersklassen! Somit auch für Sie!

 

Wir möchten Aufklärung und positives Marketing für Inklusion in Frankfurt betreiben. Unser primärer Fokus liegt derzeit auf dem Voranbringen der Inklusion in Schulen - gern auch in anderen Bereichen, für die sich Freiwillige finden.

Wir planen, bei unserem Aktionstag "Inklusion & Diversity Frankfurt" am Samstag, 10. Mai 2014, ALLE Schulen Frankfurts einzuladen, an der Veranstaltung mitzuwirken und einen Beitrag zu leisten: sei es ein Song, ein Tanz, ein kurzer Vortrag, ein Erfahrungsbericht oder eine Darbietung. Zudem werden wir Vereine und Einrichtungen hinzubitten, bei diesem Anlass etwas beizutragen.

Das Ziel ist es, durch gemeinsame Unternehmungen und viel Spaß ein neues Miteinander zu erleben, vor allem aber Berührungsängste zu nehmen, Wege zueinander zu finden … eben Inklusion für Jung und Alt!

Es erwartet Sie ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Live-Acts.

Gegen 16:00 Uhr werden wir den Relaunch unseres Videos zum Song Inklusion mit der Blind Foundation drehen. Alle Anwesenden werden Teil dieses Videos sein

Gegen 18:00 Uhr wird es die Uraufführung eines musikalischen Märchens zum Thema Inklusion geben, das in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Gerhard Müller-Hornbach von der Musikhochschule Frankfurt entwickelt wurde. und gemeinsam das Wort "Inklusion" gebärden.

Wenn es dunkel wird (gegen 20:45 Uhr), gibt es für die weiterführenden Schulen einen kurzen Sternenmarsch aus den Seitenstraßen der Hauptwache zur Veranstaltungsmitte, bei ein/e SchülerIn jeder Schule ein Licht zur Mitte trägt. Mit diesen vielen Lichtern möchten wir die Fackel entzünden – das „Inklusionsfeuer“ (angelehnt an das Olympische Feuer). Die Entzündung der Inklusionsfackel erfolgt durch Goldmedaillengewinner Paralympics London 2012 und Weltmeister Sebastian Dietz.

In 2015 möchten wir diese Inklusions-Fackel durch ganz Deutschland tragen, von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt. Unterstützt durch Behindertensportverbände und Partnernetzwerke.
Die Fackel soll mit einem GPS-Signal ausgestattet werden, damit ihr Weg jederzeit auch im Internet verfolgt werden und man sich zur Begleitung eines Wegabschnitts entscheiden kann. Aber hierzu wird es nach dem Aktionstag nähere Informationen geben.

 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Interesse haben, diese wunderbare Aktion zu unterstützen!

Wir freuen uns schon sehr auf diese Veranstaltung, Ihre Teilnahme, Ihre Unterstützung und hoffentlich gutes Wetter am Samstag, dem 10.  Mai 2014!

 

   

Dem Link dieser guten Idee folgen und mitmachen!

Über 140.000 Klicks! Hier geht es zum 
Song "Inklusion"

 

Click here for:

ENGLISH