Links für Frankfurt und Umgebung

Hier listen wir Initiativen, die sich für Inklusion einsetzen, Einrichtungen, die in unterschiedlichem Umfang unterstützend tätig sind, Informationen für Freizeitgestaltung, Berufsmöglichkeiten, Anlaufstellen

 

Großartige Seite zu Mythen und Faken über Inklusion? 

 

___________________________________________________________________


Im tutoria Ratgeber finden Sie wissenswerte Informationen und viele praktische Tipps rund um die Themen Lernen und Schule 
 
 

Gemeinsam leben Frankfurt e.V.

Gemeinsam leben Frankfurt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von engagierten Frankfurter Eltern und Pädagogen neu gegründet wurde.
Wir setzen uns für die Umsetzung der in der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) beschriebenen Rechte von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen ein. Unser Ziel ist es, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Frankfurt voranzutreiben und zu verwirklichen. Wir arbeiten und beraten unabhängig.
Auf Landesebene engagieren wir uns in enger Kooperation mit Gemeinsam leben Hessen e.V.

Mehr unter www.gemeinsamleben-frankfurt.de

Gemeinsam leben Hessen e.V.

Die hessische Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V. hat sich jahrelang engagiert und mit wachsendem Erfolg für die volle Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und/oder besonderen Bedürfnissen am gesellschaftlichen Leben eingesetzt (Inklusion).

Der Verein „Gemeinsam leben Hessen“ entsendet Vertreter zu den Arbeitstreffen der Stabsstelle für Inklusion der Landesregierung, die den hessischen Aktionsplan für Inklusion umsetzt. Er nimmt den Sitz bei der Gruppe Inklusionsbeobachtung Hessen (GIB) und bringt seine praktischen Erfahrungen in der lokalen Umsetzung der Inklusion in die wissenschaftliche Dokumentation der daran arbeitenden Institute und universitären Einrichtungen mit ein.

Mehr zu Gemeinsam leben Hessen e.V.

 

Pressemitteilung März 2013
Pressemitteilung März 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.6 KB

Gemeinsam lernen in Wiesbaden

Seit Ende 2010 finden sich in unserer Initiative Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung, Pädagogen und interessierte Bürger in Wiesbaden zusammen, um gemeinsam das Bedürfnis und die Notwendigkeit inklusiver Bildung für unsere Kinder mit zu formulieren und die qualitätvolle Umsetzung zu begleiten.

Mehr zu Gemeinsam lernen in Wiesbaden

 

GIB Hessen - Gruppe Inklusionsbeobachtung

Was ist GIB Hessen?

 

Die Gruppe Inklusionsbeobachtung Hessen (GIB Hessen) ist ein Zusammenschluss des Landesbehindertenrates Hessen (lbr), der Landesarbeitsgemeinschaft Hessen „gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V.“ (LAG), des Elternbundes Hessen (ebh), der Landesschülervertretung Hessen (lsv) sowie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW Hessen) und des Landesausländerbeirats (agah).

mehr:

http://www.gib-hessen.de/

 

IGEL Offenbach

Wir wollen ...

  • ... in der Gesellschaft und bei den Politiker/innen das Bewusstsein schärfen, dass es normal ist, verschieden zu sein.
  • ... neue Wege für eine gemeinsame Zukunft aller Menschen beschreiten und möglich machen, dass jeder auf seine Art und Weise seinen Beitrag zum Gemeinsamen Leben leisten kann.

Mehr zu IGEL Offenbach

 

Newsletter Igel OF 04/2013
Newsletter-1-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Netzwerk Inklusion Offenbach

Das Netzwerk Inklusion Offenbach wurde von Betroffenenverbänden für Menschen mit Behinderung, Eltern, Schüler, GEW und politische Parteien in der Stadt Offenbach aus der Taufe gehoben.

Das Netzwerk soll eine breite Plattform des Austauschs und der Zusammenarbeit zur Umsetzung der Inklusion in Offenbach bieten und ist offen für alle Interessierten.

Mehr zum Netzwerk Inklusion Offenbach

 

   

Dem Link dieser guten Idee folgen und mitmachen!

Über 140.000 Klicks! Hier geht es zum 
Song "Inklusion"

 

Click here for:

ENGLISH